Omikron-Welle

VfL Bochum meldet zwei Corona-Fälle

+++ Update am 31. Januar: +++

Der VfL Bochum meldet zwei Corona-Fälle: Kapitän Anthony Losilla und Verteidiger Erhan Masovic haben sich am spiel- und trainingsfreien Wochenende positiv auf Covid-19 getestet. Eine anschließende PCR-Testung hat das Resultat bestätigt. Sie befinden sich seitdem in häuslicher Isolation. Die Reise zum nächsten Bundesligaspiel bei Hertha BSC am Freitag (4.2.) werden die beiden demzufolge nicht antreten können. Den Spielern gehe es gut, schreibt der Verein. Die vor dem Montagstraining durchgeführten Schnelltests erbrachten bei allen anderen Teammitgliedern ein negatives Ergebnis.

Ursprünglicher Text vom 27./28. Januar:

Der 27. Januar geht wohl gleich doppelt in die Geschichte der Covid-19-Pandemie ein. Vor zwei Jahren wurde an diesem Tag der erste Corona-Fall in Deutschland bestätigt. Nun, 2022, waren es zum ersten Mal mehr als 200.000 Neuinfektionen am Tag. Omikron rollt durchs Land, die Einschläge kommen näher – auch beim VfL Bochum.

Asano mit unklarem Testergebnis

Als Verdachtsfall wurde in dieser Woche Takuma Asano eingestuft. Der Japaner befindet sich aktuell auf Länderspielreise. Doch beim WM-Qualifikationsduell gegen China war er überraschend nicht dabei. Warum genau, wisse man noch nicht, sagte Pressesprecher Jens Fricke im Livestream während des Testspiels gegen Fortuna Düsseldorf (0:2) am Donnerstagnachmittag. Japanische Medien meldeten dann am Abend, dass Asano über leichte Krankheitssymptome klagt und deshalb geschont wurde. Ein erster PCR-Test habe zu einem unklaren Ergebnis mit einem hohen ct-Wert geführt, sagte ein Sprecher des japanischen Verbandes. Ein hoher ct-Wert bedeutet, dass die getestete Person wenig oder gar nicht mehr infektiös ist. Ein zweiter Test an diesem Freitag ergab zum Glück ein negatives Ergebnis.

Interessant: Japanische Medien berichten, dass Asano bereits im Dezember infiziert gewesen sein soll. Dazu passt, dass seinerzeit zwei Spieler als Kontaktpersonen des infizierten Eduard Löwen in Quarantäne geschickt wurden. Offiziell hat der VfL aber nie die Namen genannt. Auch über eine weitere Infektion wurde nichts bekannt. Auffällig war nur, dass Asano drei Spiele verpasst hat und Trainer Thomas Reis Nachfragen zu den Gründen ausgewichen ist.

Vorsichtsmaßnahme bei Gamboa

Zwar geimpft, aber trotzdem gefährdet, ist in diesen Tagen auch Cristian Gamboa. Der Rechtsverteidiger fehlte beim Testspiel gegen Düsseldorf ebenfalls. Seine Frau postete am Donnerstag öffentlich auf Instagram, dass sie positiv getestet wurde. Gamboa blieb deshalb vorsichtshalber daheim, mit räumlicher Trennung.

Ob Saulo Decarli und Raman Chibsah aus ähnlichen oder aus ganz anderen Gründen am Donnerstag nicht auf dem Platz standen, war zunächst offen. Eigentlich sollten sie als Ersatzspieler zum Einsatz kommen. Einige Fans mutmaßten in den sozialen Netzwerken, dass bei beiden Spielern ein Wechsel bevorstehen könnte. Gegenüber der WAZ, die vor Ort war, wollte der Verein keine näheren Angaben machen, warum das Duo gefehlt hat. Sie seien nicht verletzt, aber auch nicht einsatzfähig, hieß es nur. Das ließ natürlich Raum für Spekulationen. Am Freitag folgte dann die Info, dass beide geschont wurden, damit eine Verletzung einem noch möglichen Wechsel nicht im Wege steht.

Wie auch immer: Dass an diesem Wochenende kein Pflichtspiel ansteht, ist wohl ebenso hilfreich wie die Tatsache, dass Thomas Reis seiner Mannschaft drei freie Tage gewährt. Doch selbst bei größtmöglicher Vorsicht lassen sich Infektionen in diesen Tagen und Wochen teilweise kaum vermeiden. Aktuell ist in Bochum fast jeder hundertste Einwohner infiziert, Risikokontakte werden wahrscheinlicher.

Alle Spieler erfüllen 2G

Erfreulich ist: Einen größeren Ausbruch oder Infektionsketten hat der VfL bislang verhindern können. Ob das mit der deutlich ansteckenderen Omikron-Variante überhaupt möglich sein wird, bleibt abzuwarten. Immer wieder melden Vereine Corona-Fälle, was natürlich auch Bochums Geschäftsführer Sebastian Schindzielorz registriert: „Das Thema Corona wird vermutlich auch Einfluss auf die Ergebnisse haben. Wenn sieben, acht Stammspieler ausfallen, kann das kein Verein kompensieren. Das ist schon ein Faktor für die nächsten Wochen.“ Zusätzliche Maßnahmen will der VfL nicht ergreifen, sagte Schindzielorz jüngst in einer Pressekonferenz: „Zu erhöhen gibt es da wenig, weil wir den Standard schon sehr lange hochhalten.“

Bereits Ende Dezember verriet Schindzielorz, dass in der Rückrunde jeder Spieler den 2G-Status erfülle. Dieser ist auch über ein Genesenenzertifikat zu erbringen. Nach Informationen von Tief im Westen – Das VfL-Magazin soll es noch mindestens einen Spieler geben, der bislang kein Impfangebot angenommen hat. Die meisten Profis sind geimpft, viele auch geboostert.

(Foto: Firo Sportphoto)