Erster Fall beim VfL

Positiver Corona-Test: So geht es Danny Blum

Die erste Hiobsbotschaft der neuen Saison hat den VfL Bochum am Montag schon vor dem Trainingsauftakt erreicht. Angreifer Danny Blum wurde bei einem am Samstag durchgeführten Abstrich positiv auf das Corona-Virus getestet. Es ist der erste Fall beim VfL seit Beginn der Pandemie. Blum wurde umgehend isoliert und befindet sich in häuslicher Quarantäne. Ihm geht es den Umständen entsprechend gut, bislang ist er symptomfrei.

Kein Kontakt zu Teamkollegen

Alle anderen Ergebnisse der ersten und zweiten Testreihe fielen bei der Mannschaft, den Trainern und Betreuern zum Glück negativ aus. Die vom Ligaverband vorgeschriebenen Tests wurden im Drive-in-Verfahren durchgeführt, sprich: Die Abstriche wurden aus dem Auto heraus entnommen. Ein Kontakt zwischen Danny Blum und seinen Teamkollegen fand demzufolge nicht statt. Die Mannschaft kam erst am Montag in der Kabine zusammen.

Unter ärztlicher Beobachtung

In den sozialen Netzwerken wird nun teils heftig darüber diskutiert, wo sich Blum angesteckt haben könnte. Der 29-Jährige hat die fußballfreie Zeit für eine Urlaubsreise nach Kroatien und Spanien genutzt. Unglücklich: Auf Instagram zeigte er Fotos ohne Mundschutz oder Abstand zu anderen. Dies muss allerdings nicht ursächlich für die Infektion sein. Denn unklar ist, wann er sich das Virus eingefangen hat. Blum steht nun unter ärztlicher Beobachtung.

(Foto: Imago / DeFodi)