Verträge

VfL-Kader: Jimmy kommt, zwei verlängern, einer geht

Die Fahrtüchtigkeit ist bei allen Spielern des VfL wiederhergestellt. Bis in die Morgenstunden des Pfingstmontags haben sie den Bundesliga-Aufstieg gefeiert, ehe sie sich mit ihren Familien in die Sommerpause verabschiedeten. Die neue Spielzeit startet Mitte August, eine Woche davor findet die erste Runde im DFB-Pokal statt. Bis Ende Juni bzw. Anfang Juli ruht der Ball auf dem Trainingsgelände des VfL Bochum. An welchem Tag die Vorbereitung auf die Bundesliga-Saison beginnen soll, ist noch nicht bekannt.

Blum und Pantovic bleiben Bochumer

Sicher ist aber, dass sich die allermeisten Spieler aus der Aufstiegsmannschaft dann wiedersehen werden. Denn großartig verändern soll sich der Kader eine Klasse höher nicht. Mit dabei sein werden auch die beiden Mittelfeldspieler Danny Blum und Milos Pantovic. Ihre Verträge wären in diesem Sommer eigentlich ausgelaufen, haben sich aber automatisch um ein Jahr bis 2022 verlängert. Blum profitiert vom Aufstieg, Pantovic von genügend Einsätzen.

Neu zum Team stoßen wird außerdem Christopher Antwi-Adjei. Der 27-Jährige wechselt ablösefrei vom SC Paderborn zum VfL Bochum. Dieser Transfer hatte sich abgezeichnet, am Mittwoch folgte die Bestätigung. Der Vertrag von „Jimmy“ läuft unabhängig von der Liga bis 2024. Der Flügelspieler ist bekannt für sein hohes Tempo und seine Dribbelstärke, gilt als fleißig und ehrgeizig, bringt außerdem Bundesliga-Erfahrung mit.

Eisfeld geht nach sechseinhalb Jahren

Antwi-Adjei eingerechnet, verfügt der VfL bereits über 27 Profis für die kommende Saison, inklusive der Rückkehrer Moritz Römling und Lars Holtkamp, die aktuell für den Wuppertaler SV im Einsatz sind. Ob sie eine Perspektive in Bochum haben, ist aber höchst fraglich. Zwar haben sie beim Regionalligisten die erhoffte Spielpraxis erhalten, doch der Sprung in die Bundesliga wäre ein gewaltiger. Beide sind noch ein Jahr an den VfL gebunden.

Als Abgang steht bislang also nur Thomas Eisfeld fest, wobei diese Personalie noch nicht offiziell kommuniziert worden ist. Der 28-Jährige wird den VfL nach sechseinhalb Jahren mit noch unbekanntem Ziel verlassen. Der zentrale Mittelfeldspieler und Standardspezialist ist in den zurückliegenden Spielzeiten nicht über die Jokerrolle hinausgekommen. Sein Vertrag in Bochum läuft ohnehin aus.

Zukunft von Drewes noch ungeklärt

Das ist auch bei Ersatztorhüter Patrick Drewes der Fall. Noch ist offen, ob er gehen oder bleiben wird. Zuletzt vertrat er den verletzten Manuel Riemann – insgesamt souverän, stark auf der Linie und etwas unsicher im Strafraum. Drewes würde gerne verlängern, die Gespräche laufen. Parallel und unabhängig davon plant der VfL, Tjark Ernst aus der eigenen Jugend mit einem Profivertrag auszustatten. Der Juniorennationalspieler gilt als großes Talent und Nachwuchshoffnung für das Bochumer Tor.

(Foto: Imago / RHR-Foto)