Fehlstart verhindern

Mit Ganvoula im Sturm: Neustart gegen Bielefeld?

  • Nur ein Heimsieg kann Fehlstart verhindern
  • Trainer Dutt stellt sich unbequemen Fragen
  • Änderungen in der Startelf sind wahrscheinlich

Nach der Auftaktpleite in Regensburg und einer unruhigen Woche ist der VfL Bochum darum bemüht, die Kurve zu bekommen und den Fehlstart zu verhindern. Auf die Spieler, aber auch auf die Verantwortlichen war viel Kritik eingeprasselt. Die Stimmung soll sich mit einem Heimsieg gegen Arminia Bielefeld am Freitag (Anstoß 18.30 Uhr) wieder zum Positiven drehen.

Dutt reagiert auf Kritik

„Natürlich ist der Druck größer, wenn man das erste Spiel verloren hat“, sagte Trainer Robin Dutt in der Pressekonferenz am Donnerstag, die ungewöhnlich lange dauerte. In vielen Fragen ging es noch einmal um den enttäuschenden Auftritt am vergangenen Sonntag. Für die geäußerte Kritik, bezogen auf Taktik und Aufstellung, zeigte Dutt sogar Verständnis, sie käme nach dem Auftaktspiel aber deutlich zu früh. „Wir haben die Niederlage in Regensburg intern aufgearbeitet. Wir wissen, dass wir viele Fehler gemacht haben und wir wissen auch, was wir anders und besser machen müssen“, erklärte Bochums Chefcoach und betonte: „Ohne Experimente ist keine Weiterentwicklung möglich.“

Der Fußballlehrer war darum bemüht, auf einzelne Kritikpunkte einzugehen, etwa darauf, dass gleich mehrere Spieler auf eher ungewohnten Positionen eingesetzt wurden. „Es gibt tatsächlich Spieler, die auf eine Rolle festgelegt sind. Aber es gibt auch Spieler, die zwei oder drei Positionen einnehmen können. Wir haben das in der Vorbereitung jeweils ausprobiert“, so Dutt. Dass der 54-Jährige von einigen Ideen wieder abrücken wird, ist dennoch wahrscheinlich. Der „gefühlte Neustart“, von dem der Übungsleiter spricht, soll gegen Bielefeld auch mit frischem Personal gelingen.

Ganvoula als Sturmhoffnung

So rückt Sturmhoffnung Silvere Ganvoula, der zuletzt gesperrt war, in die Anfangsformation. Ohne ihn wirkte das Angriffsspiel nicht rund, einen zweiten Mittelstürmer gibt es ja nicht im Bochumer Kader. „Jetzt müssen wir sehen, dass wir ihn optimal einbinden können“, hofft Dutt auf deutlich mehr Torgefahr. Weitere Änderungen sind ebenfalls denkbar und könnten dem Bochumer Spiel die dringend benötigte Sicherheit verleihen. Vor allem Danilo Soares und Simon Zoller sind Kandidaten, vielleicht auch Chung Yong Lee. So könnte mit nur wenigen Umstellungen – und mit der richtigen Einstellung – eine Mannschaft auf dem Feld stehen, die für ein ruhigeres Wochenende sorgt…

(Foto: Sportfoto Gerd Krause)