Kommentar zum Aufstieg

In Sehnsucht vereint: Endlich wieder Bundesliga!

Ist es eigentlich Zufall, dass der VfL Bochum ausgerechnet in der Saison aufsteigt, in der kein Fan ins Stadion durfte? Wir werden dieses Rätsel nicht lösen, doch mysteriös ist es schon. Denn die Erfolgsgeschichte begann eigentlich schon nach dem Re-Start vor zwölf Monaten. Danach gewann der VfL saisonübergreifend 26 von 43 Partien – eine beeindruckende Bilanz. Diese Mannschaft hat sich in die Herzen der Fans gespielt, auch wenn die räumliche Distanz so groß war wie noch nie. Fußball-Bochum ist verzückt, seit diesem Sonntag mehr denn je.

Rückkehr nach elf Jahren

Denn diese Mannschaft hat mit ihrem 3:1-Sieg gegen Sandhausen das geschafft, worauf alle sehnsüchtig erwartet haben. Dieser Aufstieg ist ein ganz besonderer. Fünfmal in Folge ist dem VfL Bochum der direkte Wiederaufstieg in die Bundesliga gelungen. Nun dauerte es deutlich länger: ganze elf Jahre. Tatsache ist: Wer unter 30 ist, hat den VfL häufiger in der zweiten als in der ersten Liga gesehen. Und wer schon ein paar Tage länger dabei ist, wird stolz darauf sein, an alte Zeiten erinnert zu werden. Endlich wieder Bundesliga! 

Verdient ist dieser Aufstieg zweifellos. Und es wäre falsch, Einzelne hervorzuheben. Aus einer Mannschaft, die vor knapp zwei Jahren noch ein ziemlich chaotischer Haufen war, und die vor einem Jahr noch gegen den Abstieg gespielt hat, ist ein echtes Team geworden, mit Ehrgeiz und jeder Menge Spielfreude. Die schnelle Selbstzufriedenheit ist der Lust nach mehr gewichen. Spätestens nach Weihnachten war klar, was dieses Team im Sinn hatte, auch wenn die Verantwortlichen noch mauerten.

Große Herausforderung

Dieser Aufstieg geht auch auf ihr Konto. Selten zuvor haben sich Trainer und Geschäftsführung so sehr mit dem Klub identifiziert. Doch die nächsten Aufgaben folgen bereits. Mit bescheidenen Mitteln will sich der VfL wieder in der Bundesliga etablieren. Wichtig wird sein, dass aus der Euphorie nicht schnell wieder Frust wird. Denn in der Bundesliga zu bestehen, ist im Vergleich zu früheren Zeiten deutlich schwieriger geworden. Doch jetzt gilt erstmal: Freut euch ein paar Tage, bleibt vernünftig, gesund und munter.

(Foto: Firo Sportphoto)