Training wieder möglich

Quarantäne gelockert: Der aktuelle Stand beim VfL

Das Gesundheitsamt hat die Quarantäne-Anordnung für den VfL Bochum am Freitag erneut gelockert. Zu Wochenbeginn wurde ein „Mitglied des Mannschaftskreises“, so die offizielle Wortwahl des Klubs, positiv auf das Corona-Virus getestet. Daraufhin wurden zunächst alle Spieler, Trainer und Betreuer isoliert. Nach einer weiteren Testreihe steht nun fest, dass nur noch vier Personen, darunter drei Spieler und ein Trainer bzw. Betreuer, auf zunächst unbestimmte Zeit in Quarantäne bleiben müssen.

Der übrige Teil der Mannschaft darf wieder trainieren. Die Einheiten finden weiter unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Beim VfL ist es schon der zweite Corona-Fall in diesem Monat, nachdem sich Danny Blum bereits kurz vor dem Start der Saisonvorbereitung infiziert hatte. Während der Angreifer seinerzeit noch keinen Kontakt zur Mannschaft hatte, ist der Fall jetzt anders gelagert. Denn das Team trainiert wieder gemeinsam, die Beteiligten hatten also Kontakt zueinander. Das Gesundheitsamt hat deshalb eine Rückverfolgung möglicher Infektionsketten gestartet.

In Folge dessen gilt die Quarantäne seit Freitagmorgen nur noch für vier Teammitglieder als „Kontaktpersonen ersten Grades“. Heißt: Neben dem Infizierten gibt es drei weitere Personen, die sich möglicherweise angesteckt haben könnten. Der Rest des Teams wurde inzwischen weiteren Testungen unterzogen. Diese Testreihen brachten nur Negativergebnisse. Das Training findet allerdings in Bochum statt und nicht im niedersächsischen Barsinghausen. Das geplante Kurztrainingslager wurde bereits am Dienstag abgesagt.

Auch das Testspiel gegen den Drittligisten VfB Lübeck, das für Mittwoch angesetzt war, fand nicht statt. Die Partie gegen Borussia Dortmund am Freitag wurde jedoch wie geplant angepfiffen – der VfL gewann am Ende hochverdient mit 3:1. Viel Zeit bis zum Saisonstart bleibt jetzt nicht mehr. In zwei Wochen steht das erste Pflichtspiel an. Im DFB-Pokal trifft der VfL auf den Oberligisten FV Engers. Aus organisatorischen Gründen wurde das Heimrecht getauscht, die Partie wird in Bochum ausgetragen.

(Foto: Pressefoto Eibner)