Zehn Verträge laufen aus

VfL: Wer wirklich geht – und wer noch bleiben könnte

Vor knapp einer Woche hat der VfL Bochum alle zehn Spieler verabschiedet, deren Verträge zum Saisonende auslaufen. Schon da ließ Geschäftsführer Sebastian Schindzielorz durchklingen, dass dies vor allem den ungewöhnlichen Umständen geschuldet sei. Auf dem Transfermarkt herrscht große Ungewissheit, und der VfL weiß noch nicht genau, mit wie viel Geld er für die neue Saison planen kann. „Wir werden mit Hochdruck daran arbeiten, den ein oder anderen doch noch künftig hier im Stadion zu sehen“, macht Schindzielorz Hoffnung auf den Verbleib einiger Leistungsträger.

Gespräche mit Bapoh

Konkret bemüht sich der VfL noch um eine Vertragsverlängerung mit Danilo Soares. Außerdem soll das Leih-Trio um Jordi Osei-Tutu, Vasilios Lampropoulos und Manuel Wintzheimer nach Möglichkeit gehalten werden. Interessant: Auch mit Ulrich Bapoh werden noch Gespräche geführt, verriet Schindzielorz auf Nachfrage. Der Jungprofi hatte sich im Oktober einen Kreuzbandriss zugezogen, konnte also keine Eigenwerbung mehr für einen neuen Vertrag betreiben. Möglich ist, dass er für weniger Geld eine neue Chance erhält.

Definitiv nicht mehr für den VfL spielen werden Jan Wellers, Maxwell Gyamfi, Simon Lorenz und Stefano Celozzi. Patrick Fabian beendet seine aktive Karriere und arbeitet künftig als Assistent von Schindzielorz. Auch Lorenz weiß schon, wie es für ihn weitergeht. Der Innenverteidiger hat vor wenigen Tagen beim Ligakonkurrenten Holstein Kiel unterschrieben. Lorenz gehörte in der Hinrunde noch zum Bochumer Stammpersonal, in der Rückrunde blieb ihm nur noch ein Platz auf der Bank oder der Tribüne. Wohin es Ex-Kapitän Celozzi nach sechs Jahren beim VfL ziehen wird, ist noch offen.

Duo kehrt zurück

Während bei den Abgängen also schon erste Entscheidungen bekannt sind, hält sich der VfL bei neuen Vertragsabschlüssen noch zurück. Aktuell laufen jedoch Verhandlungen mit Lars Holtkamp aus der eigenen U19. Der Mittelfeldspieler trainiert schon einigen Wochen mit der Profimannschaft. Er könnte künftig dauerhaft zum Zweitligakader gehören. Schindzielorz erwartet außerdem eine (vorläufige) Rückkehr von Dominik Baumgartner und Baris Ekincier. Das Duo wurde im vergangenen Sommer nach Österreich verliehen.

(Foto: Imago / DeFodi)