Bochum gegen Kiel

Blum und Zoller verletzt: Nutzt Weilandt die Chance?

Vor etwas mehr als einem Jahr war er noch der gefeierte Held. In der Vorsaison zählte Tom Weilandt zu den Leistungsträgern beim VfL Bochum. Neunmal traf der gebürtige Rostocker, und somit in jedem dritten Spiel. Weilandt wurde von zwei Bundesligisten umworben, hätte zum SC Freiburg oder zu Union Berlin gehen können. Doch er blieb in Bochum und verlängerte seinen Vertrag. Das Bekenntnis zum Verein war eindeutig, und das Verhältnis zu Ex-Trainer Robin Dutt ein durchaus inniges. Doch von der Euphorie ist wenig geblieben. Nur sechsmal gehörte der Mittelfeldspieler in dieser Spielzeit zur Startelf, ein Tor hat er noch nicht erzielt. Zuletzt blieb Weilandt allenfalls die Jokerrolle. Was ist los mit dem 28-Jährigen? Trainer Thomas Reis zeigt wenig Begeisterung, als er diese Frage hört.

Weilandt bislang außer Form

Eigentlich möchte er „lieber über die Spieler reden, die gerade gut drauf sind.“ Doch er macht keinen Hehl daraus, dass bei den Leistungen von Tom Weilandt „Licht und Schatten“ zu erkennen sei. Reis führt die Formschwäche seines Offensivspielers auch auf „kleinere Wehwehchen“ zurück, denn „grundsätzlich wissen wir, was er kann.“ Weilandt überzeugte in der Vergangenheit mit seiner guten Technik, sein Zweikampfverhalten war dagegen ausbaufähig. Nach der Corona-Pause gab es zwei Kurzeinsätze, wobei Reis gegen Karlsruhe schon eine Leistungssteigerung sah. Ob die allerdings für einen Startelfeinsatz gegen Weilandts Ex-Klub Holstein Kiel reicht, ist fraglich. Dabei ist der Bedarf an schnellen, torgefährlichen Flügelspielern noch einmal gestiegen. Denn beim zweiten Heimspiel ohne Zuschauer muss der VfL auf seine Leistungsträger Danny Blum und Simon Zoller verzichten.

Leistungsträger fehlen

Blum dürfte nach muskulären Problemen wohl erst Anfang Juni wieder bereit sein, Zoller sogar erst in der neuen Saison. Beim Auswärtsspiel in Karlsruhe zog er sich einen Teilriss des Außenbandes zu. „Der Ausfall wiegt schwer“, weiß Trainer Thomas Reis. „Jetzt können andere beweisen, dass sie zu Unrecht auf der Bank gesessen haben.“ Was eigentlich die Chance für Tom Weilandt wäre, hätte Milos Pantovic nach seiner frühen Einwechslung in Karlsruhe nicht überzeugt. Der ehemalige Jugendspieler des FC Bayern dürfte somit zur Startformation gehören, rechts wird Jordi Osei-Tutu eine neue Chance erhalten. Weitere Änderungen sind trotz der Englischen Woche eher nicht zu erwarten. Immerhin kehrt Vitaly Janelt in den Spieltagskader zurück.

(Foto: Poolfoto / Pressefoto Eibner)