Bochums Top-Talent

Endlich Profi: Bella Kotchap „von Mitspielern erzogen“

Ob Simon Terodde in dieser Woche Albträume hatte, ist nicht überliefert. Doch der Ex-Bochumer dürfte sich vor dem Duell des VfL gegen seinen HSV mit der Frage beschäftigen, ob er sich dieses Mal gegen Bochums Innenverteidiger Armel Bella Kotchap durchsetzen kann. Der 19-Jährige nahm den Top-Torjäger der 2. Liga beim 3:1 im November fast vollständig aus dem Spiel. Bella Kotchap glänzte bei seinem ersten Startelfeinsatz der Saison und ist seit dem Hinspiel nicht mehr aus der Bochumer Mannschaft wegzudenken.

Der deutsche Juniorennationalspieler ist Bochums Wunderknabe. Schon im Sommer 2018 nominierte ihn Ex-Trainer Robin Dutt für das Trainingslager der Profis, dabei war Bella Kotchap gerade einmal 16 Jahre jung. Sein Profidebüt feierte er im April 2019 bei der 2:3-Niederlage in Aue. Dutt prophezeite früh seinen Durchbruch und behielt Recht. Große Anerkennung verdiente sich der Verteidiger, als er im Pokalspiel gegen Bayern München im Oktober 2019 gegen den späteren Weltfußballer Robert Lewandowski glänzte.

Gute Entwicklung

„Er ist sehr dynamisch, hat einen guten Körper und ist in Zweikämpfen einer der Besten in unserer Liga“, zählt Chefcoach Thomas Reis die Stärken seines Stammspielers auf. Zwar leistet sich Bella Kotchap „hin und wieder noch einen Lapsus“, doch für sein Alter ist er schon erstaunlich souverän und außerdem ein Erfolgsgarant. Mit ihm in der Abwehr kassiert der VfL im Schnitt weniger als einen Gegentreffer pro Spiel. „Wenn er weiter an seinem Spielaufbau arbeitet, wird er noch besser“, sagt Thomas Reis.

Entwickelt hat sich Armel Bella Kotchap auch neben dem Platz. In der Jugend und in seinem ersten Profijahr fehlte ihm oft die Disziplin. Seine Unpünktlichkeit und sein großes Mundwerk führten zu viel Ärger, vor allem in der Kabine. Trotz Profivertrag war er noch kein Profi. Doch Bella Kotchap hat sich gebessert, sagt auch Thomas Reis. „Er ist in diesem Jahr deutlich fokussierter und auch pünktlicher geworden. Seine Mitspieler haben ihn gut erzogen“, berichtet er mit einem Augenzwinkern.

Großes Interesse

All das macht ihn natürlich noch attraktiver für andere Klubs. Bella Kotchap steht nicht erst seit dieser Saison auf den Beobachtungslisten vieler Klubs im In- und Ausland. Im vergangenen Sommer lehnten die Verantwortlichen das Angebot eines englischen Erstligisten ab. Das Portal ‚Transfermarkt.de‘ schätzt den Marktwert auf fünf Millionen Euro, in Wirklichkeit dürfte er noch darüber liegen, gerade nach dieser Saison. Gut für den VfL: Bella Kotchap ist noch bis zum Sommer 2024 an den Verein gebunden.

Eines Tages aber soll er dem Klub eine Rekordablöse bescheren. Vieles hängt in dieser Angelegenheit auch davon ab, ob der VfL aufsteigt. Bliebe der Verein zweitklassig, wäre der Spieler nur schwer zu halten. Anderenfalls steigen die Chancen, dass Bella Kotchap sein Bundesligadebüt im Trikot des VfL feiert. Ob er dann wieder gegen Simon Terodde antreten wird, entscheidet sich unter anderem an diesem Freitag. Im Erfolgsfall würde der Bochumer Vorsprung auf den HSV auf dann acht Punkte anwachsen.

(Foto: Imago / Nordphoto)