Kader

Holtkamp vor Wechsel – Hoffen auf weitere Abgänge

+++ Update: Lars Holtkamp könnte den VfL Bochum in Kürze verlassen. Bei ihm bahnt sich ein Wechsel zum Regionalligisten Bonner SC an. Baris Ekincier ist hingegen wieder zurück in Bochum. Ob ein Transfer zu Waldhof Mannheim zustande kommt, ist noch offen. +++

Ursprünglicher Text vom 18. Juli:

Knapp 850 Reisekilometer liegen zwischen Bochum und Gais, wo der VfL in diesem Sommer sein Trainingslager abhält. An diesem Sonntag, knapp 24 Stunden nach dem 3:1-Testspielsieg gegen den BVB, ist die Mannschaft zunächst nach Innsbruck geflogen. Von dort aus ging es weiter mit dem Bus nach Südtirol. Nicht mit an Bord: Ein Trio, das den Verein noch verlassen soll. Trainer Thomas Reis verzichtet freiwillig auf Tom Weilandt, Baris Ekincier und Lars Holtkamp.

Ekincier zur Probe in Mannheim

Immerhin: Ekincier prüft zurzeit eine Alternative, befindet sich im Probetraining beim Drittligisten Waldhof Mannheim – Ausgang offen. Auch Lars Holtkamp war schon unterwegs, stellte sich beim Regionalligisten VfB Oldenburg vor, ohne dass ein Wechsel zustande kam. Und Tom Weilandt? Der Mittelfeldspieler wird immer wieder mit seinem Heimatverein Hansa Rostock in Verbindung gebracht. Dort müsste er aber massive Abstriche beim Gehalt in Kauf nehmen – sofern der Zweitliga-Aufsteiger überhaupt noch an einer Verpflichtung interessiert ist.

Während Ekincier und Holtkamp noch zu den eher preisgünstigen Jungprofis zählen, würde ein Abgang von Tom Weilandt vor allem wirtschaftlich helfen, je nach Abnehmer und Abfindungsregelung natürlich. Der heute 29-Jährige hat beim VfL Bochum im Frühjahr 2019 einen gut dotierten Dreijahresvertrag unterschrieben, als er noch zu den Leistungsträgern der Mannschaft zählte. In der Zeit danach ging es jedoch steil bergab, Weilandt konnte nicht mehr an seine starken Auftritte aus der Saison 2018/19 anknüpfen.

Drei Kandidaten für eine Leihe

In Corona-Zeiten mit weniger Geld in sämtlichen Vereinskassen wird die gewünschte Kaderverkleinerung wohl ein schwieriges Unterfangen für den VfL Bochum. Zumal es weitere Wechselkandidaten gibt. Bei Tarsis Bonga und Erhan Masovic würden die Verantwortlichen ein Leihgeschäft begrüßen, eventuell auch bei Luis Hartwig. Sie alle haben ihr Potenzial schon angedeutet, für die Bundesliga dürfte es aber vorerst nicht reichen. Sie sollen woanders Spielpraxis sammeln. Auch Raman Chibsah steht auf der Kippe.

Auf eine genaue Kadergröße möchten sich die Verantwortlichen zwar nicht festlegen, 30 Spieler sind aber definitiv zu viele – da sind sich Thomas Reis und Manager Sebastian Schindzielorz einig. Zwei, eventuell sogar drei Verstärkungen sollen schließlich noch hinzukommen. Da wird es nicht nur finanziell eng, sondern auch in der Kabine und auf dem Trainingsplatz. In Gais stehen nun 26 Akteure auf dem Rasen.

(Foto: Imago / RHR-Foto)