Neuzugang

Mit Flügelflitzer Holtmann: VfL erhöht das Tempo

Seit einiger Zeit verfügt der VfL Bochum auf seinem Trainingsgelände über eine neue Tartanbahn. Die könnte das Trainerteam dazu nutzen, um einige Profis im Sprintduell gegeneinander antreten zu lassen und somit den schnellsten Spieler zu küren. Seit diesem Montag haben Silvere Ganvoula, Tarsis Bonga und Co. einen neuen Herausforderer. Denn mit Gerrit Holtmann hat der VfL seinen dritten externen Neuzugang vorgestellt. Der 25-Jährige kommt von Mainz 05 und ist ein echter Flügelflitzer und Tempodribbler.

Bundesligaerfahrung aus Mainz und Paderborn

„Er ist ein sehr dynamischer Angreifer, mit einer hohen Geschwindigkeit und einem starken linken Fuß. Mit seinem Tempo wird Gerrit unser Offensivspiel bereichern“, sagt VfL-Manager Sebastian Schindzielorz. „Zudem ist er in einem hervorragenden Fußballeralter.“ Holtmann erhält beim VfL einen Dreijahresvertrag. Er tritt vor allem in Konkurrenz zu Danny Blum, der zuletzt des Öfteren fehlte. Der Neuzugang kann im Bedarfsfall aber auch als Linksverteidiger spielen, als Ersatz für Danilo Soares.

Bundesligaerfahrung haben sie alle. Denn Holtmann spielte zwei Jahre in Mainz und ein Jahr Paderborn, wohin er ausgeliehen wurde. Bei den 05ern absolvierte er 26 Erstligaspiele, zuletzt in Ostwestfalen weitere 24. Sein Vertrag in Mainz lief zwar noch ein Jahr, doch mangels Perspektive wechselt er nun nach Bochum. Ob der VfL eine Ablöse zahlen muss, wurde noch nicht bekannt. Holtmann folgt der Mannschaft am Dienstag bereits in ein dreitätiges Kurztrainingslager nach Niedersachsen.

Sieben Spieler kämpfen um zwei Plätze

Der VfL erhöht mit dieser Verpflichtung zweifellos die Qualität, die Auswahl und das ohnehin schon hohe Tempo auf seiner Außenbahn. Neben Blum und Holtmann stehen auch Tarsis Bonga, Simon Zoller, Milos Pantovic, Tom Weilandt und Baris Ekincier zur Verfügung – der Konkurrenzkampf nimmt mächtig Fahrt auf. Holtmann stört das nicht: „Ich bin froh, dass der Wechsel zwischen Mainz und Bochum geklappt hat. Der VfL hat sich sehr um mich bemüht. Ich will spielen, bin hungrig auf Erfolge und Einsatzzeit.“

(Foto: Tim Kramer / VfL Bochum)