Liebe Leserinnen und Leser,
kurz habe ich darüber nachgedacht, an dieser Stelle einen ganz klassischen Jahresrückblick zu veröffentlichen, in dem ich noch einmal auf die bewegendsten Momente der vergangenen zwölf Monate eingehe. Viel ist passiert beim VfL Bochum, auf und neben dem Platz. Doch zum einen habe ich die wichtigsten Ereignisse hoffentlich schon hinreichend dargestellt, zum anderen waren Highlights, auf die wir gerne zurückschauen, eher rar. Natürlich, da war der fulminante Sieg in der Relegation oder die drei Punkte gegen Bayern München. Wirklich zufriedenstellend verlief das Jahr 2024 für den VfL aber nicht, ganz im Gegenteil. Nur wenige Erfolgserlebnisse, mehrere Trainerwechsel sowie zahlreiche Themen abseits des Rasens haben das Kalenderjahr geprägt. Setzen wir am besten schnell einen Haken dahinter. Der Sieg gegen Heidenheim kurz vor Weihnachten schenkt allen Anhängern neue Hoffnung für ein besseres und hoffentlich auch ruhigeres Jahr 2025.
Viel zu oft gab es neue Entwicklungen, die eine möglichst tagesaktuelle Berichterstattung erfordert und das selbst auferlegte Zeitkonto abermals gesprengt haben. Den 170 veröffentlichten Texten gingen hunderte Gespräche und Telefonate sowie tausende Reisekilometer zu den Spielen des VfL voraus. Das Erfreuliche: Mit erstmals mehr als zwei Millionen Seitenaufrufen hat sich Tief im Westen – VfL-Magazin längst unter den zehn größten verlagsunabhängigen Klub-Portalen etabliert. Möglich war und ist dies nur dank der Unterstützungsbereitschaft zahlreicher Leserinnen und Leser, die in den zurückliegenden zwölf Monaten zur Finanzierung des Magazins beigetragen haben und sich vermehrt für eine monatliche Zuwendung entschieden haben. Der Kreis der einmaligen oder regelmäßigen Unterstützerinnen und Unterstützer umfasst mittlerweile mehr als 600 Fans und Sympathisanten des VfL. Dafür einen ganz herzlichen Dank!
Da die Winterpause kurz ist, wird es an dieser Stelle keine komplette Ruhepause geben. Allerdings wird die Berichterstattung bis zum Wiederbeginn der Saison vom Umfang reduziert sein. Ich wünsche euch nun ein frohes Weihnachtsfest, schöne Feiertage sowie einen guten, glücklichen und vor allem gesunden Start ins (Fußball-)Jahr 2025!
Glück auf!
Euer Philipp Rentsch
Ihr wollt das VfL-Magazin einmalig oder dauerhaft unterstützen? Nutzt dafür gerne die unkomplizierte Zahlungsoption via PayPal. Danke, dass ihr Berichterstattung dieser Art auch in Zukunft möglich macht.
(Fotos: Marc Niemeyer)