Debatte

VfL-Kolumne: Wer erzählt die Wahrheit?

Die VfL-Kolumne ist ein Format auf Tief im Westen – Das VfL-Magazin. Einmal pro Woche gibt es einen kurzen Kommentar zu einem ausgewählten Thema – zum sportlichen Geschehen an der Castroper Straße oder zum Drumherum. Die Regel: Maximal 1.848 Buchstaben. Das Ziel: Diskussionen anzustoßen. Das Thema heute: Die Lage vor der Mitgliederversammlung.

Der Wesenskern journalistischer Arbeit ist es, Vorgänge kritisch zu hinterfragen, dabei auch Verborgenes sichtbar zu machen und sich stets an Tatsachen zu orientieren. Das als Reporter im Umfeld des VfL umzusetzen, ist derzeit kein leichtes Unterfangen. Denn: Zu einem Sachverhalt gibt es oft mindestens zwei Versionen. Person A behauptet jenes, Person B widerspricht. Gegensätzliche Auskünfte sind mittlerweile fast die Regel und zeigen, dass die sportliche Talfahrt nur das Ergebnis grundlegender Probleme ist.

Speziell die Lage im Präsidium ist diffizil. Ende Oktober bekam ich aus einer sehr zuverlässigen Quelle die Info, dass sich innerhalb des Gremiums eine Mehrheit gegen Hans-Peter Villis gebildet haben soll. Das angebliche Ziel: Eine Abwahl des Vorsitzenden. Mehrere Präsidiumsmitglieder dementierten jedoch, dass es derartige Differenzen geben würde. Einen Tag später zog sich Villis aus „gesundheitlichen Gründen“ zurück. Ein Zufall?

Also habe ich zur weiteren Recherche mit zahlreichen Personen aus verschiedenen Vereinsgremien gesprochen. Das Ergebnis: Sie alle haben eine Lagerbildung im Präsidium bestätigt. In einer Medienrunde und bei der Fanclubvertreterversammlung stellten es die dort anwesenden Präsidiumsmitglieder aber nach wie vor anders da. Sie betonten, Villis sei wirklich krank und habe um eine Auszeit gebeten. Wenn er wieder gesund sein sollte, könne er in seine Ämter zurückkehren. Vielleicht ja schon zeitnah? Villis lief am Samstag in augenscheinlich guter Form durch die Bochumer VIP-Lounge, allerdings mit deutlicher Distanz zu seinen Präsidiumskollegen. Auch beim obligatorischen Zusammentreffen mit den Verantwortlichen von Werder Bremen war er nicht dabei.

So oder so: Die Mitgliederversammlung an diesem Donnerstag dürfte spannend werden. Es gibt Anträge von Mitgliedern, geplante Satzungsänderungen, zudem stellt der Klub leicht modifizierte Pläne zum Stadionumbau vor. Und wer weiß, was angesichts der sportlichen und außersportlichen Lage noch passieren wird. Vor allem: Wie kritische Fragen beantwortet werden – auch zum oben genannten Sachverhalt.


Ihr wollt das VfL-Magazin einmalig oder dauerhaft unterstützen? Nutzt dafür gerne die unkomplizierte Zahlungsoption via PayPal. Danke, dass ihr Berichterstattung dieser Art auch in Zukunft möglich macht.



(Foto: Marc Niemeyer)