Nach 3:0 gegen Würzburg

VfL an der Spitze: „Wochen der Wahrheit kommen jetzt“

Oft hat es Gerrit Holtmann vergeblich probiert. Erst sein 38. Torschuss in dieser Saison fand den Weg ins Tor. Doch genau genommen war sein Treffer zum 3:0 gegen die Würzburger Kickers gar kein Torschuss. Holtmann umkurvte seine Gegenspieler und lief mit dem Ball ins Netz. „Nach so vielen Versuchen dachte ich mir, ich trage ihn besser rein“, scherzte Holtmann später. Sein erstes Saisontor führte zugleich zur Entscheidung: Souverän und verdient besiegte der VfL den Tabellenletzten und thront nun zum ersten Mal in dieser Saison auch am Ende eines Spieltags an der Spitze.

Verdienter 3:0-Sieg

„Die Jungs haben es sehr konzentriert gespielt, auch wenn wir vielleicht schon früher den Sack hätten zumachen können“, sagte Trainer Thomas Reis nach dem Spiel. Robert Zulj hatte seine Mannschaft schon in der ersten Halbzeit in Führung gebracht, danach aber auch zwei Großchancen liegengelassen. Danny Blum und Gerrit Holtmann sorgten gegen harmlose Würzburger schließlich für klare Verhältnisse. Blum feierte somit ein gelungenes Startelf-Comeback nach seiner Verletzung. Auch Saulo Decarli, der den gesperrten Maxim Leitsch vertrat, zeigte eine ordentliche Leistung.

In Bestbesetzung wird der VfL nun die folgenden Aufgaben angehen. Im Monat März stehen zwar nur drei Partien auf dem Programm, dafür aber drei absolute Spitzenspiele: gegen Greuther Fürth, den Hamburger SV und Fortuna Düsseldorf. Das Trio kämpft ebenfalls noch um den Aufstieg. „Die Wochen der Wahrheit kommen jetzt“, glaubt Danny Blum an eine mögliche Vorentscheidung, auch wenn bis Ende Mai noch insgesamt elf Spiele zu absolvieren sind. Blum betont: „Wir müssen zeigen, dass wir den absoluten Willen haben, nach oben zu gehen.“

Enges Aufstiegsrennen

Der VfL hat den Aufstieg als Tabellenführer jedenfalls in der eigenen Hand. Aber: Nur wenige Punkte trennen die Spitzenteams voneinander, teilweise ist es auch nur das Torverhältnis. Der Aufstiegskampf ist deshalb so spannend wie seit vielen Jahren nicht mehr. „So eine Situation habe ich noch nicht erlebt“, staunt Thomas Reis. Der VfL-Trainer macht deshalb eine einfache Rechnung auf: „Je häufiger wir punkten, desto länger bleiben wir da oben.“ Siege gegen direkte Tabellennachbarn wären sogar doppelt wertvoll.

(Foto: Firo Sportphoto)